Da ich nun für den eigenen Gebrauch eine Funkstrecke auf Basis der Nanostation AC loco installiert habe, wollte ich mich einmal mit dem (nicht zwingend erforderlichen) Controller für diese Geräte beschäftigen, UNMS. Da ich das ganze natürlich, wenn es schon möglich ist, selber hosten möchte, habe ich es kurzerhand bei mir aufgesetzt. Warnung: Das ganze basiert auf Docker und läuft deshalb nicht auf LXC.

Aufgesetzt ist das Ganze echt schnell, bei mir auf einem blanken Debian 10 einfach folgenden Befehl eingeben:

Das ganze einfach schön durchlaufen lassen, falls er nach Lets-Encrypt fragt, das machen wir hier nicht, das wir den Reverse-Proxy auf einer eigenen Instanz laufen lassen.

Beim nginx Reverse-Proxy müssen wir dann einfach folgende Config eintragen:

Bitte tippt das aber jetzt nicht einfach ab. Ubiquiti ist nämlich eines der wenigen genialen Unternehmen, die das sogar auf ihrer Seite stehen haben, und immer aktuell halten. Deshalb werft einen Blick bei den Links und Credits rein!