UPDATE vom 27.12.2019: Es gibt auch zahlreiche andere Methoden, wie dieses Problem gelöst werden kann. Eine ziemlich einfache zeigt ChrisTitusTech in diesem Video.

Heute hat mein Windows-Dual-Boot-System das Windows-Upgrade auf Windows 1809 durchgeführt. Und als das Update durchgelaufen war, kam beim Starten nur mehr die GRUB-Rescue-Shell. Der Frust über Microsoft war natürlich sehr groß, dennoch musst eine Lösung gefunden werden. Nachdem die ersten Versuche in der Rescue-Shell fehlgeschlagen sind und auch der GRUB-Bootloader von meinem Clonezilla-Stick, den ich gerade dabei hatte, nicht helfen konnte, machte ich mir auf einen anderem Rechner einen Arch-Stick und startete von diesem.

Folgende Schritte sind nun notwendig:

Arch-Installation mounten:

Das Arch-Rootverzeichnis auf das der Installation setzten:

Nun muss die EFI-Partition gemountet werden:

Jetzt kann der GRUB-Bootloader installiert werden:

Nach einem Neustart hat nun alles wieder hingehauen. Eventuell fehlt der Windows-Boot-Manager, hier kann der letzte Blogeintrag (unten verlinkt) weiterhelfen.